James Sallis fragt, ob wir uns selbst kennen können Nicht nur Krimis, sondern alle Bücher sollte man vom Ende her denken, dieses, den geschätzt zwanzigsten Roman von James Sallis, Jahrgang 1944, besonders. Es beginnt, wie es endet, als Notizbuch einer Person, die sich ihrer nicht sicher ist. Mit sieben begann sie zu räsonieren: „Ich heiße […]
[Weiterlesen...] ÜberAuf keinen Zeugen ist VerlassKriminalliteratur A-Z
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Susanne Saygin: „Feinde“ – Laudatio zur Verleihung des Stuttgarter Krimipreises für das beste Debüt 2018
Susanne Saygin wurde am 29.3.2019 mit dem Wittwer-Thalia Debütkrimipreis 2019 für ihren Erstling FEINDE vor 300 Krimifans im Stuttgarter Wilhelma-Theater ausgezeichnet. Die Laudatio: Als Susanne Saygin eines Morgens im Jahre 2009 in Köln-Ehrenfeld aufwachte, wurde ihr klar: ihre Welt hatte sich verändert. In das Nachbarhaus, in dem nur Platz für 80 Personen war, waren […]
[Weiterlesen...] ÜberSusanne Saygin: „Feinde“ – Laudatio zur Verleihung des Stuttgarter Krimipreises für das beste Debüt 2018Giorgio Scerbanenco: Die Verratenen
Wiederentdeckung eines der ganz Großen der internationalen Kriminalliteratur Giorgio Scerbanenco, 1911 in Kiew geboren, aufgewachsen in Rom, verschlagen nach Mailand, gestorben 1969 viel zu jung daselbst, transponierte nicht nur das Modell des amerikanischen Privatdetektivs in die italienische Wirklichkeit der End-Sechziger-Jahre und wurde dadurch zum Paten des modernen italienischen Kriminalromans. Mit seinen vier Romanen um […]
[Weiterlesen...] ÜberGiorgio Scerbanenco: Die VerratenenVerrat und Schnaps
Eine neue Biografie erzählt das wilde Leben der Krimiautorin Patricia Highsmith. Doch mit moralisierendem Klatsch kann man die Rätsel dieser Frau nicht lösen Im Oktober 2021 werden die bisher unveröffentlichten Tage- und Notizbücher von Patricia Highsmith veröffentlich werden, weltweit in acht Verlagen. Gelegenheit, meine Rezension der bis dato jüngsten Biographie der Jahrhundertautorin aus den Archiven […]
[Weiterlesen...] ÜberVerrat und SchnapsNach dem Regionalkrimi beginnt die Literatur
Andrea Maria Schenkel schlägt mit TANNÖD ein neues Kapitel auf: Regionalkrimis, die nur dann Regionalkrimis sind, wenn sie keine mehr sind Das einzige Besondere, das die noch junge deutsche Krimikultur hervorgebracht hat, ist der Regionalkrimi. Entstanden ist er als clevere Marketingidee, die sich als Schreibkonzept erfolgreich etablieren konnte. Als die sozialkritisch orientierten Krimis der Sechziger […]
[Weiterlesen...] ÜberNach dem Regionalkrimi beginnt die Literatur